Informationen zum Schuljahresende

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie können sich / ihr könnt euch in den Ferien ein wenig von den besonderen Umständen dieses Schuljahres erholen.

Sie haben die Verordnung zur befristeten Änderung von Ausbildungs- und Prüfungsordnung zur Kenntnis nehmen können (§ 44 c; https://bass.schul-welt.de/19191.htm). Sollten Schülerinnen und Schüler von Verbesserungsprüfungen betroffen sein, finden Sie weitere Informationen und das entsprechende Formular dazu hier. Die Verbesserungsprüfungen können Sie mit dem Formular bis zum 06.07.2021 per Mail unter s.hussmann-herden@ah-isg.de oder auf dem normalen Postweg beantragen.

Vor dem Beginn der Sommerferien fragen sich viele von Ihnen / euch, wie der Start in das neue Jahr wohl konkret aussehen wird.
Dazu hat Herr Richter (Staatssekretär des Landes NRW) heute eine Mail an die Schulen geschickt, die Sie / ihr unter dem folgenden Link nachlesen können / könnt: https://www.schulministerium.nrw/30062021-rahmenbedingungen-fuer-den-start-das-neue-schuljahr-20212022

Die wesentlichen Punkte daraus fasse ich hier zusammen:
Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie wir das laufende Schuljahr am kommenden Freitag beenden werden.
Konkret bedeutet dies:
  • Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  • Die Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort.
  • Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden.
  • Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien.
  • Sollte Ihr Kind / Solltest du Symptome wie z.B. Fieber o.ä. aufweisen, darf das Schulgelände nicht betreten werden.
Nun wünsche ich Ihnen / euch gute Erholung und freue mich auf ein Wiedersehen ab dem 18.08.2021.

Mit freundlichen Grüßen,

Margot Brügger