Leitsätze der Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus

lt. Beschluss der Schulkonferenz am 15.09.2016
Gemeinschaft bilden
Wir arbeiten zusammen, gehen respektvoll miteinander um und helfen einander.
Inklusive Werte vermitteln
Wir sehen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit in der Schulgemeinschaft sowie die Stärken jeden Individuums als Bereicherung unseres Schullebens an.
Eine Schule für alle entwickeln
Wir helfen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeiter/-innen in der Schule eine Orientierung zu finden und geben ihnen ein Gefühl von Wertschätzung und Geborgenheit.
Wir bieten allen Mitarbeiter/-innen; Schüler/-innen und Eltern Raum und Zeit, sich als Persönlichkeit ins Schulleben einzubringen.
Unterstützung und Vielfalt organisieren
Wir organisieren die Unterstützung unserer Schüler/-innen und Mitarbeiter/-innen als gemeinschaftliche Aufgabe und koordinieren diese Unterstützung multiprofessionell.
Lernarrangements organisieren
Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Wir planen qualitativ hochwertigen Unterricht im Team und gehen dabei von einem positiven Verständnis von Unterschieden aus.
Wir bewerten Leistungen auf lernförderliche Weise.
Ressourcen mobilisieren
Wir mobilisieren die innerschulischen sowie die außerschulischen Ressourcen und Kooperationen, um einen vielfältigen Kompetenzzuwachs für jeden Schüler/jede Schülerin zu erreichen.