Unterricht vor Ort am Heiligen Meer: Leistungskurs Biologie führte Gewässeranalysen durch

Unterricht vor Ort: Mit diesem Ziel besuchte der Biologie-Leistungskurs der Q1 am 05.06.2023 das Naturschutzgebiet „Heiliges Meer“ in Recke. Dieses Gebiet ist aus ökologischer Sicht ein ganz besonderes, da man Seen hier in verschiedenen Stadien der Eutrophierung (= Veränderung eines Ökosystems durch Eintrag von Mineralstoffen) und Verlandung auf einem eng begrenzten Raum beobachten und untersuchen kann.
Am Vormittag unternahm man einen Rundgang durch das Naturschutzgebiet, auf dem man am Erdfallsee bereits erste Gewässerproben entnahm und eine erste Beurteilung der Gewässergüte anhand verschiedener chemischer Parameter vornahm. Auf dem Rundgang wurde deutlich, dass für die Beurteilung eines Ökosystems eine genaue Kenntnis der zu findenden Arten und deren Ansprüche an verschiedene Ökofaktoren unabdingbare Voraussetzung ist.
Am Nachmittag ging es dann mit Booten hinaus auf das Große Heilige Meer, um Messungen von Ökofaktoren in verschiedenen Seetiefen durchzuführen und ein sogenanntes „Vertikalprofil“ des Sees zu erstellen. Hier wurde die Zeit aber auch genutzt, um Pflanzen der verschiedenen Zonen des Sees zu finden und zu bestimmen.
Zum Ende des Nachmittags wurden die Ergebnisse im Kursraum zusammengetragen und ausgewertet.
Insgesamt war es ein anstrengender aber sehr lehrreicher Tag, an dem theoretische Kenntnisse in der praktischen Arbeit vertieft werden konnten.